Home News Erste Aktivierung auf 23cm
Erste Aktivierung auf 23cm PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Martin, DF3MC   
Donnerstag, den 12. August 2010 um 09:17 Uhr

Beim Bayerischen Bergtag im Sommer konnte ich erstmals meine portable 23cm Station in einer SOTA-gerechten Aktivierung einsetzen.  

Der Standort war auf dem Laber bei Oberammergau (DL/AM-060) in 1686m Höhe. Bei den QSOs wurde neben laufender Nummer und Locator auch die SOTA Referenz angegeben. 

Es gelangen 17 Verbindungen in SSB, mit einer Maximalentfernung von 239 km. Die Ausgangsleistung war etwa 1,5W. Laut SOTA Datenbank war dies die erste Aktivierung in DL-Alpen auf 23cm.



 

 

23cm Doppel-Quad mit eingebautem Transverter

 Funkbetrieb im Regen

Es wäre schön, wenn sich in Zukunft noch mehr BBT-Aktive für SOTA begeistern könnten. Auch wenn die Ziele des Contests etwas anders sind als bei SOTA, so gibt es doch viele Gemeinsamkeiten bei den beiden Aktionen.