Home News Alle Gipfel im Estergebirge/Walchenseeberge aktiviert
Alle Gipfel im Estergebirge/Walchenseeberge aktiviert PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: DF3MC   
Dienstag, den 01. Juni 2010 um 19:08 Uhr

Der Klaffen (SOTA DL/EW-013) ist ein einsamer, 1829 m hoher Gipfel im Herzen des Estergebirges. Er war der letzte der insgesamt 15 Berge in dieser Region, der noch nie SOTA – Funk mäßig aktiviert wurde.

Am 30. Mai 2010 gelang die Erstaktivierung mit 31 CW - QSOs auf Kurzwelle.

Die ersten 10 km bis zur Krüner Alm legte ich mit dem Mountain Bike zurück, dann ging es zu Fuß weiter bis zum Gipfel. Trotz etwas Regen und viel Wind wurde es eine gelungene Funkaktion.

Somit ist die kleine Region Estergebirge/Walchenseeberge die erste deutsche alpine Region, in der alle Gipfel wenigstens einmal im SOTA-Programm „in der Luft“ waren.

 

Klaffen, 30.5.2010