Home News Neuerungen in der SOTA-Datenbank
Neuerungen in der SOTA-Datenbank PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Martin, DF3MC   
Sonntag, den 17. Februar 2013 um 20:23 Uhr

Seit 1. Februar 2013 gibt es einige neue Funktionen in der SOTA-Datenbank:

SOTA Summit to Summit Award

Es gibt ein neues SOTA-Diplom für Summit-to-Summit Verbindungen (S2S-QSOs). Es zählen alle QSOs zwischen zwei SOTA-Gipfeln seit 1.2.2013.

Die genauen Regeln findet man hier. Kurz zusammengefasst werden für dieses Diplom die Punkte beider Gipfel (ohne Winterbonus) zusammengezählt. Ein aktivierter Gipfel kann nur einmal im Jahr gewertet werden, wie bei den "normalen" Aktivierungen. Bei allen weiteren S2S-QSOs von diesem Gipfel zählen nur noch die Punkte der Gegenstation. Für einen "gejagten" Gipfel können einmal am Tag Punkte gutgeschrieben werden.

Es zählen nur Verbindung, die von beiden Stationen in der Datenbank gespeichert wurden. Die S2S-QSOs müssen in der Datenbank als Chaser-QSOs eingegeben werden. Dazu wird die normale Eingabefunktion genutzt. Wenn man angibt, dass es sich um ein S2S-QSO handelt, dann kann man im nächsten Schritt den Gipfel angeben, auf dem man sich selbst befunden hat. (Das klingt jetzt komplizierter, als es ist.)

Diplome können für 250, 500, 1000 Punkte usw. beantragt werden.

SOTA Complete

Hier werden die Gipfel aufgeführt, die man sowohl als Aktivierer als auch als Jäger erreicht hat. Es zählt nur die Anzahl der Gipfel, die Punktewerte der einzelnen Summits werden nicht gesondert berücksichtigt.

Viel Spaß mit den neuen Funktionen !