Home News DA20XOTA – eine Zwischenbilanz nach 10/12 Monaten
DA20XOTA – eine Zwischenbilanz nach 10/12 Monaten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Martin, DF3MC   
Freitag, den 01. November 2024 um 09:42 Uhr
Beitragsseiten
DA20XOTA – eine Zwischenbilanz nach 10/12 Monaten
Seite 2
Alle Seiten
Die DA20XOTA – Aktion war geplant als gemeinschaftliche Outdoor-Funkaktivität über ein ganzes Jahr.
Einerseits wollten wir „20 Jahre SOTA-DL“ feiern, andererseits auch die vielen anderen inzwischen etablierten Outdoor-Funkprogramme nutzen. Damit wollten wir auch eine Brücke in die Zukunft bauen, angesichts des bevorstehenden „Kahlschlags“ bei den SOTA-DL summits.
Und nach 5/6 der Zeit finde ich, dass es gelungen ist, eine tolle Aktivität auf die Beine zu stellen.
alt
alt
So viele SOTA-summits wurden aktiviert, häufig mit QSO-Zahlen über 100. Ein besonderes Augenmerk lag auf den ADL-summits, den Bergen, die auf der P-100 Streichliste stehen. Daneben wurden GMA-Berge aktiviert, wir funkten von Burgen und Schlössern und aus Naturschutzgebieten. Einige DLFF-Gebiete wurden rechtzeitig neu definiert und aktiviert. POTA bekommt hierzulande immer mehr Aufmerksamkeit.
Am Mühlentag im Mai war DA20XOTA von einigen Mühlen zu hören, auch von einer Insel wurde kurz Betrieb gemacht. Leider wurde diese Aktion durch blutsaugende Monster sehr beeinträchtigt.
Nur eine Leuchtturmaktivierung fehlt noch. Es gäbe ja tatsächlich ein richtiges „Lighthouse“ in Bayern. Wer hat Lust, nach Lindau zu fahren?
Ich denke auch gern an die besonderen Aktionen – „Follow the Sun“ mit einer koordinierten Aktivität aus allen Regionen von SOTA-DL war ein großer Erfolg und wahrscheinlich einzigartig in der SOTA-Geschichte.
Dann fallen mir verschiedene „Marathons“ und „Mountain Runs“ ein, auf Gipfeln oder über Burgen und Schlösser. Einige bemerkenswerte Einzelaktivierungen, hohe und schwierige Gipfel, lange Fußwege, „GoGreen“-Aktionen und Wanderungen mit Hüttenübernachtung. Optimierte Kurzaktivitäten oder stundenlange Funkaktionen über alle Kurzwellenbänder, mit einzelnen Partnern, die tatsächlich ein „full house“ erreichten. Selbst über QO-100 war DA20XOTA schon zu hören – rein portabel!
Die WhatsApp-Gruppe hilft, Aktionen zu koordinieren und sich über Funk-Wanderungen auszutauschen. Ich freue mich auch immer besonders über QSOs mit den Aktiven aus der Gruppe. Gleichermaßen Aktivierer und Jäger – sehr schön und immer eine besondere Verbindung!
Unser Diplom-Programm wird gut genutzt, von Aktivierern und Jägern, auch eigene QSL-Karten gibt es und werden verschickt.