Home News Faszination Amateurfunk auf dem Berg
Faszination Amateurfunk auf dem Berg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Frank, DJ2FR   
Sonntag, den 17. Juni 2018 um 14:19 Uhr

Am 16. Juni 2018 traf sich eine größere Gruppe bayrischer Funkamateure bei Pfronten im Allgäu um den 1838 m hohen Breitenberg im Programm " Summits on the Air " zu aktivieren. Nach einer fast 3 stündigen Wanderung vom Parkplatz Nähe Fallmühle wurde mit reichlich Pausen gut gelaunt der Gipfel mit der einladenden Ostler-Hütte erreicht.


alt

Eine kleinere Gruppe nutzte die Gelegenheit , den Gipfel mit der Seil- und Sesselbahn und einem anschließenden halbstündigen Aufstieg zu erreichen.
Unverzüglich wurde die reichhaltig vorhandene Funkausrüstung aufgebaut und eine mehrstündige Daueraktivierung des Breitenbergs mit der SOTA Referenz DL/AL-158 begann.

alt
Die FM Anruffrequenz 145.500 MHz war dauerbelegt. Es waren stets viele Stationen "am Boden" erreichbar. Es wurden überwiegend Handfunkgeräte mit verschiedenen abgesetzten Antennen benutzt. Hauptbetriebsart auf den Kurzwellenbändern war die Morsetelegrafie, hier wurden insbesondere die Bänder 20, 30 und 40 Meter belegt. Die Ausbreitungsbedingungen ließen viele schöne Verbindungen zu und zum Teil entwickelte sich ähnlich wie auf UKW ein größeres PileUp.

alt

Eine kleinere Gruppe Funkamateure nutzte die Gelegenheit einer Aktivierung des nahe gelegenen Aggenstein. So kamen sogar gültige Summit to Summit QSOs innerhalb unserer Gruppe zustande. Ein besonderes Highlight bildete die Möglichkeit mit Jürgen, DK7HZ, Airmobil zu funken. Jürgen funkte aus einem Motorsegler mit einem Handfunkgerät und flog dicht an unserem Gipfel vorbei.
Natürlich nutzten wir diesen herrlichen, sonnigen Tag auch für viele Fachsimpeleien rund um den Bergfunk, um die beste Funktechnik und sinvolle Antennen.