Home News Einige ZAHLEN aus der SOTA Datenbank
Einige ZAHLEN aus der SOTA Datenbank PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: DF3MC   
Sonntag, den 08. Januar 2012 um 17:47 Uhr

Hier sind einige Zahlen für das Jahr 2011.

Die Anzahl der eingetragenen Aktivierer zeigte eine sprunghafte Zunahme:

Lag diese in den Jahren zuvor zwischen 6 und 15, so waren in 2011 35 Funker in SOTA-DL aktiv. 19 haben mehr als einen Summit aktiviert, 7 waren sogar auf mehr als 10 Gipfeln.

alt

Die Gesamtzahl der durch SOTA-DL Aktivierer aktivierten Gipfel hat mit 355 ebenfalls einen neuen Rekord erreicht. Die durchschnittliche Punktzahl pro Aktivierung (ohne Bonuspunkte) ist leicht zurückgegangen und lag nun bei 6,51 (2010: 7,21).

alt

Viele Gipfel der Assoziation wurden erstmals aktiviert:

Die Zahl der noch nie aktivierten Gipfel der Assoziation ist von 189 am Jahresanfang auf 158 am Jahresende zurück gegangen, obwohl im August 2011 45 neue Summits hinzu gekommen sind. Von den neuen Gipfeln waren bis zum Jahresende schon 15 einmal in der Luft. Die Region "Mangfallberge" wird voraussichtlich nach "Estergebirge-Walchenseeberge" die nächste Region sein, in der alle Gipfel einmal aktiviert wurden.

Eine einzige Aktivierung haben 125 Berge gesehen, 47 bekamen dagegen schon fünfmal und öfters SOTA-Besuch.

Die Spitzenreiter sind Herzogstand und Zugspitze mit jeweils 14 Aktivierungen, der Bschiesser (10), sowie Zwieselberg, Salzburger Hochthron und Wendelstein (je 9).

Auch etliche persönliche Meilensteine wurden erreicht:

Ein Aktivierer übersprang die 2000-Punkte Marke, ein weiterer erreichte mit 1000 Punkten die Mountain-Goat Trophäe. Somit gibt es jetzt 3 Mountain-Goats in SOTA-DL.

Zweimal konnte das EXPLORER -Award in der Aktivierer-Klasse vergeben werden (27 Aktivierungen), auch der erste Jäger erreichte dieses Diplom, für das Kontakte mit 54 Gipfeln in allen Regionen erforderlich sind.

Auch auf der Seite der Jäger waren mit 21 Funkamateuren so viele wie nie zuvor in SOTA-DL aktiv. 2106 Aktivierungen landeten in den Logs. 12 Stationen hatten Kontakt mit mehr als 10 verschiedenen Summits, der Spitzenreiter erreichte fast 1000 UNIQUE Summits in einem einzigen Jahr.


So war das Jahr 2011 ein sehr erfolgreiches Jahr für die SOTA-Assoziation Deutsche Alpen.